Alfons Zitterbackes chaotische Klassenfahrt - Arbeitsweise

Kurzinhalt:
Alfons Zitterbacke ist verliebt. Seine neue Mitschülerin Leonie ist einfach umwerfend. Auf der Klassenfahrt will Alfons – der größte Pechvogel aller Zeiten – alles tun, um ihr näher zu kommen. Und da Alfons mittlerweile älter, aber nicht weniger chaotisch ist, sind eine abenteuerlustige Reise, peinliche Momente und ein erbitterter Kampf mit Konkurrent Nico vorprogrammiert. (Quelle: BKM)

Arbeitsweise:
Unser Scout M. Wenzel suchte hauptsächlich zwei Hauptmotive, nämlich zwei Schullandheime in je einem anderen Bundesland. In beiden sollten möglichst alle im Buch befindlichen Örtlichkeiten hergestellt werden können, hauptsächlich um Motivumzüge zu vermeiden. Überwiegend ist dies gelungen. Nur eine Großküche und ein Bad mußten wir ins jeweils andere Motiv verlegen. So wurde ein Ferienpark auf Usedom unser Schullandheim 1 und ein altes Schloss in Ostrau unser Schullandheim 2.

Darüber hinaus war in diesem Projekt eine herausfordernde Aufgabe, einen Turm in ein felsiges Naturschutzgebiet an einen Abgrund zu bauen. Hier sollte der alles entscheidende Show down spielen. An einem alt aussehenden Seil, das am Turm befestigt werden und über die Schlucht führen sollte, sollten auch Darsteller über der Schlucht hängen. Dies obwohl der Turm im Naturschutzgebiet nicht richtig befestigt, z.b. keine Löcher in den Boden gebohrt oder Seile abgespannt werden durften. Eigentlich ein Fall fürs Studio und die VFX Abteilung. Dies wurde auch mehrfach abgewägt, man hat sich dann aber aus finanziellen Gründen dagegen entschieden, was es für alle recht aufregend gemacht hat…

Haus Zitterbacke mit Alfons Zimmer

Zeichenansicht Zimmer Alfons
Zeichnung Zimmer Tag
Zeichnung Zimmer Nacht
Set Zimmer nachher
Set Zimmer vorher
Set Zimmer Tag nachher

Klassenfahrt / Raststätte

Schullandheim 1

Schullandheim 2

Strand

Zorbing Feld