Nix Festes II - Arbeitsweise

Szenenbilder Arbeitsweise Trailer

Kurzinhalt:
„Nix Festes“ das ist die Lebenslage in der sich die beiden Autoren-Kollegen und Ex-Liebespartner Wiebke und Jonas befinden. Wiebke wohnt mit Ihrer Freundin der Studentin Jenny, Jonas mit seinem Freund Basti einem Koch Tür an Tür in  einer der letzten nicht gentrifizierten Altbau WGs in Berlin Kreuzberg. Sie gehören zur „Generation Beziehungsunfähig“ Phänomenale Erfolge lösen grandiose Rückschläge ab.: zoffen, ver- und entlieben gehören zum Alltag.
Im Erdgeschoß befindet sich deren Stammkneipe, in der Ihnen der Wirt Lennart in fast allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Arbeitsweise:
„Nix Festes II“ entstand im Coronajahr 2020. Nachdem die komplette Serie on Location gedreht werden sollte, mußte der Dreh wegen des ersten Lock Downs vorerst auf Eis gelegt werden.

Für mich ergab sich dadurch die schöne und herausfordernde Gelegenheit ein möglichst sicheres Drehumfeld in Form eines Studiobaus zu schaffen. Dabei hielt ich mich an die zu dieser Zeit herrschenden Abstands- und  Lüftungsregeln. Ich plante den Bau so das jeder Schauspieler und jedes notwendig anwesende Teammitglied 4 qm Platz im Raum beanspruchen konnte. Jeder Raum bekam genügend Lüftungsmöglichkeiten, neben Türen und Fenstern auch Sprungwände und offene Decken. Aus Nachhaltigkeitsgründen und in der Hoffnung  auf eine Fortsetzung der Serie wählten wir eine modulare Bauweise. D.h. die Räume sind von der Grundanlage recht gleichförmig, Wandelemente können ausgetauscht und z.b.ein und dasselbe flexible Deckenelement ist für alle Räume nutzbar. Aber vor allem ist der Bau innerhalb des Studios leicht Umbau, Abbau- und Einlagerbar. Ggf. sollte er auch zwischen den Staffeln, für andere Projekte die wegen Corona ins Studio verlegt werden müssen Verwandelbar und Zwischennutzbar sein. ( vgl. Folgeprojekt „Die Tänzerin und der Gangster“)

Tatsächlich haben wir den Bau der Kneipe während des Drehs um deren Aussenansicht  und der Straße davor erweitert.  Es wurden viele weitere Motive, am Ende fast die ganzen Serie ins Studio verlegt, da die Drehbedingungen ausserhalb des Studios zum zweiten Lockdown  nicht einfacher wurden.

So haben wir letzten Endes nur noch die absolut unerläßlichen Außenmotive on Location und ganz am Ende der Drehzeit gedreht, aber den Dreh zum Glück abschließen können.

Studiobau Präsentationen / Timelaps

Präsentation Kneipe

It appears your Web browser is not configured to display PDF files. Download adobe Acrobat

 Präsentation WGs

It appears your Web browser is not configured to display PDF files. Download adobe Acrobat

 Timelaps Kneipe

 Timelaps WGs

 Aufbaustadien Kneipe

 Aufbaustadien vor der Kneipe

Aufbaustadien WGs